Programm

Training Day

8:30 - 9:00Einlass und Frühstück
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9:00 - 9:05Präsentation der Agenda durch den Veranstalter
9:05 - 10:35Workshop: Was werbetreibende Unternehmen aus der DMVÖ-Studie über Data Driven Marketing lernen können?
Noch vor ein paar Jahren war Data Driven Marketing nur ein verheißungsvolles Buzzword. Heute wissen wir: Data Driven Marketing ist gekommen, um zu bleiben. Um aufzuzeigen, wie sich die Bedeutung von Data Driven Marketing in den vergangenen Jahren entwickelt hat und wie sich die Disziplin in den kommenden Monaten und Jahren weiter entwickeln wird, hat der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVO) 2023 im Rahmen einer Studie zum bereits dritten Mal den Stellenwert von Data Driven Marketing in heimischen Marketingabteilungen erhoben. Die erkenntnisreichen Ergebnisse der Umfrage helfen dem DMVÖ dabei, die aktuellen Entwicklungen im Marketing in Österreich besser einzuordnen und Marktteilnehmern eine Handlungsanleitung mit auf den Weg zu geben.
10:35 - 10:55Kaffeepause
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10:55 - 12:25Workshop: Data Driven Advertising from scratch
Bettina Schatz, Teamkoordinatorin für Sales Growth, Data Advertising und Marktanalyse bei willhaben, verdeutlicht den Teilnehmern der JETZT Data Driven anhand von Beispielen auf der Plattform willhaben, wie man Data-Zielgruppen definiert, analysiert und die richtigen Insights für zukünftige Kampagnen zieht, um das Outcome zu verbessern. Eine Erläuterung des Konzepts von Brand Uplift-Studien zur Kampagneneffizienzmessung und deren Bedeutung für das Marketing wird ebenfalls behandelt. Abschließend sollen in der Gruppe Datenprodukte wie Custom Audiences, Lookalike-Modeling sowie Cleanrooms und deren mögliche Pricing-Modelle diskutiert werden.
12:25 - 13:25Lunch
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13:25 - 14:55Praxis-Workshop: So funktioniert ein holistisches Dashboard Hub in einem Großkonzern
Die Performance-Agentur netzeffekt präsentiert im Zuge des Workshops ein Dashboard Hub, das bis auf höchster Management Ebene eines großen Versicherungskonzerns genutzt wird. Darin werden sämtliche Unternehmensdaten aus Brand Reputation Studies, HR, Social & SEA Kampagnen, Web-Analytics, SEO, Newsletter-Daten, Intranet, etc. in einem umfassenden Dashboard-System aggregiert und für die jeweiligen Stakeholder des Konzerns in qualifizierten Dashboards visualisiert. Die Infrastruktur beruht auf Power BI, Adobe Analytics, Microsoft Dynamics für Marketing Automation. Patrik Götz und Marcel Nicka-Stöckl von netzeffekt zeigen den komplexen Aufbau eines derartigen Systems, die damit verbundenen Herausforderungen sowie den Mehrwert für das Unternehmen. In einer spannenden Hands-on Session erarbeiten Götz und Marcel-Nicka gemeinsam mit den Teilnehmern der JETZT Data Driven mögliche Dashboard-Konzepte für deren Unternehmen.
14:55 - 15:15Kaffeepause
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15:15 - 16:45Workshop: Creative use of data – wie man Daten in Marketing und Werbung kreativ einsetzen kann
Maximilian Mondel, Mastermind der JETZT Konferenzen und Co-Founder on MOMENTUM Wien, verdeutlicht den TeilnehmerInnen der JETZT Data Driven anhand von zehn internationalen Kampagnenbeispielen, wie man nackte Zahlen, Daten und Fakten für Marketing- und Werbezwecke kreativ inszenieren kann. Danach sind dann die TeilnehmerInnen an der Reihe und erarbeiten in der Gruppe "Creative use of data"-Kampagnen.

Conference Day

8:30 - 9:00Einlass und Frühstück
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9:00 - 9:05Begrüßung durch die Saalmoderatorin
9:05 - 9:50Opening Keynote: Von Data Driven Marketing zu KI Driven Marketing - Wird die künstliche Intelligenz die künftige Basis des Marketings?
Künstliche Ihtelliganz ist gekommen um zu bleiben, aber mit welchem Stellenwert? Als zentraler Bestandteil des Marketings oder nur als Feature in Tools? Wie beeinflusst KI unsere Datenstrategie und Datennutzung? Wie gelingt es aus dem Trio Daten, KI und Marketiers ein Erfolgsmodell zu machen?
9:50 - 10:35Sind Daten das Ende des Marketings? Ein Denkanstoß.
media4more-Founder Peter Rosenkranz widmet sich in seinem Vortrag einer bewusst provakanten Fragestellung – mit der Sichtweise von über 7.500 Tagen Erfahrung im Bereich Data Driven Marketing.
10:35 - 10:55Kaffeepause
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10:55 - 11:40Fireside-Chat: Wie man mittels Data Driven Marketing Zielgruppen präziser und effizienter anspricht und die Customer Journey besser decodiert
Bettina Schatz, bei willhaben für Sales Growth, Data Advertising und Marktanalyse verantworlich, diskutiert im Rahmen eines Fireside Chat mit Libro/Pagro-Geschäftsführerin Ulli Kittinger und Gabriele Schöngruber, Sales & Marketing Transformation Managerin bei der AGRANA Group, über Data Driven Marketing in deren jeweiligen Unternehmensgruppen.
11:40 - 12:25Best Practice Keynote: Wie man mit First Party Data die Performance von META & Google Ads steigert
"Ich habe meine Daten! Und was jetzt... ?" Im "Neuen Normal" der Datenlage von Werbemaßnahmen wird es immer wichtiger, Mehrwert aus seinen gewonnen Daten zu generieren - idealerweise datenschutzkonform und kanalübergreifend. Konstantin Kasapis, CEO der Agentur SlopeLift, zeigt in dieser Best-Practice Keynote eine Möglichkeit, wie durch AI-gestützte Datenanreicherung verloren Geglaubtes wieder sichtbar wird.
12:25 - 13:25Lunch
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13:25 - 14:10Und was muss man bei Data Driven Marketing aus rechtlicher Sicht beachten?
Michael Röhsner, Rechtsanwalt der Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland, geht in seinem Programmslot bei der JETZT Data Driven auf die rechtlichen Aspekte von Data Driven Marketing ein.
14:10 - 14:55Zukunftssicherung durch Daten und Technologie: Erfolgsstrategien für Data Driven Marketing
70 Prozent der Werbetreibenden wollen KI für ihre Data-Driven Marketing-Kampagnen nutzen, aber nur 4 Prozent glauben, über die richtigen Fähigkeiten dafür zu verfügen. Milan Vidovic stellt im Zuge seiner Keynote vor, wie die GroupM Data&Tech Beratungs-Unit „Acceleration“ Werbetreibende mithilfe eines kontinuierlichen Test&Learn-Ansatzes, der auf ihrem eigenen KI-Reifegradmodell aufbaut, fit für die Zukunft macht.
14:55 - 15:15Kaffeepause
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15:15 - 16:00Panel: Data Driven Marketing – Wie gelingt der Balanceakt zwischen Datenschutz und Performance?
Im Rahmen eines Panels diskutiert Panelmoderator Lukas Hetzendorfer, Head of Revenue Growth bei Otago, mit DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta, Christoph Gabriel (MediaMarkt), Clara Haslauer (IKEA), Florian Wagner (Gewista), Kirsten Neubauer (St. Martins Therme & Lodge) und Sandra Wojciechowska (e-dialog) über Möglichkeiten und Limitierungen von Data Driven Marketing.
16:00 - 16:45Die besten Data Driven Marketing Kampagnen Österreichs und was Marketer und Werber davon lernen können
Die beiden webAD-JurorInnen Sabine Auer-Germann (adverserve) und Michael Grafenberger (artworx) stellen die besten Data-Driven-Marketing-Einreichungen des webAD 2023 vor.